Presse

Pressekontakt:

Katrin Wollmann, katrinwollmann@yahoo.de, Tel. 05 11/9 88 63 51

Markus Pingpank, markuspingpank@t-online.de, Tel. 0 51 05/94 39


Vorstandswechsel bei Hannover Athletics

Ende 2013 gründete Markus Pingpank den Leichtathletik-Verein Hannover Athletics e. V. Seitdem lenkt er ihn als erster Vorsitzender und das sehr erfolgreich. Seine Athleten reisen regelmäßig zu Deutschen und internationalen Meisterschaften. Zuletzt machte der Verein Schlagzeilen mit der Bekanntgabe von Fate Tolas Wechsel an die Leine.

 

„Selbst so ein kleiner Verein wie Hannover Athletics macht unwahrscheinlich viel Arbeit. Vor allem im Verwaltungsbereich“, sagt Pingpank. Deswegen hat er sich entschieden, seinen Posten als ersten Vorsitzenden abzugeben ...

 

Download
Umstrukturierung_Vorstand_HannoverAthlet
Adobe Acrobat Dokument 328.4 KB
Download
2018_Umstrukturierung_Vorstand.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.9 MB


Svenja Pingpank gewinnt Teamsilber bei der Cross-EM in Samorin

Kalt und sehr windig war es am frühen Morgen des 10. Dezembers bei der Cross-EM in Samorin (Slowakei). Die Hannover Athletics-Leistungssportlerin Svenja Pingpank war nervös und hatte großen Respekt vor ihren ersten internationalen Meisterschaften. 

Download
HannoverAthletics_SvenjaPingpank_Silber_
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.0 MB


Svenja Pingpank qualifiziert sich für die Cross-Europameisterschaft

Am Dienstag vergangener Woche stand fest, dass Svenja Pingpank Teil des deutschen Aufgebots für die Cross-Europameisterschaften 2017 ist. Zusammen mit weiteren 29 Läuferinnen und Läufer, die nach den Crossläufen in Pforzheim, Darmstadt und Tilburg nominiert wurden, wird Svenja an der Startlinie der 6.280 Meter Cross stehen...

Download
HannoverAthletics_SvenjaPingpank_EM.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 37.2 MB


Fate Tola läuft ab 2018 im Trikot von Hannover Athletics

Sie hält die deutsche Marathon-Jahresbestzeit und wechselt zum 1. Januar 2018 in die niedersächsische Landeshauptstadt. Hannover Athletics bietet der Profisportlerin Fate Tola eine neue sportliche Heimat.

 

Die gebürtige Äthiopierin ist Langstreckenläuferin und startet seit 2015 bei Deutschen Meisterschaften. Zu ihren größten Erfolgen zählt der zweite Platz über die Marathon-Distanz 2016 in Frankfurt. Nach 2:25:42 Stunden lief sie als schnellste deutsche Starterin ins Ziel und sicherte sich ....

Download
HannoverAthletics_FateTola_Neuzugaenge.z
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 45.1 MB


In Topverfassung zum HAJ Hannover Marathon 2017 | Bei der DM Halbmarathon lautet das Ziel Top 8

Bei der Deutschen Meisterschaft Halbmarathon, die dieses Jahr im Rahmen des am 9. April 2017 stattfindenden HAJ Hannover Marathons ausgetragen werden, planen die Topathleten des Vereins Christian Wiese und Timo Kuhlmann sowie Emanuel Schoppe und Christian Schlamelcher ...

Download
Vorbericht_HAJ_Hannover_Marathon.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 19.6 MB


Hannover Athletics mit starkem Zulauf 

In den vergangenen drei Jahren hat sich Hannover Athletics beeindruckend und sehr erfolgreich in der Mittel- und Langstreckenszene Deutschlands etabliert. Zum Ende der Wechselfristen am ...

Download
Neuzugaenge_2016.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 12.4 MB


Hannover Athletics mit A-Trainer in seinen Reihen

Hannover Ahtletics ist mit dem A-Trainerschein von Markus Pingpank einen weiteren Schritt Richtung Spitzenleistung gegangen. Der Vorstandsvorsitzende des dreijährigen Vereins berichtet ...

Download
A-Trainer_HannoverAthletics.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 18.0 MB


Heiß auf den HAJ Hannover Marathon 2016 

Bereits zum dritten Mal in Folge ist Hannover Athletics beim HAJ Hannover Marathon mit einer Staffel vertreten. War es 2014 noch der dritte Platz im Staffelwettbewerb, sicherten sich die Läuferinnen...

Download
Heiß_auf_den_HAJ_Hannover_Marathon.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 16.1 MB


Leichtathletik für Kinder wird ausgebaut 

"Der Leichtathletik fehlt ganz eindeutig der Nachwuchs, insbesondere im Laufbereich. Die Ganztagsschulen werden dem Bewegungsdrang der Kinder nicht gerecht. Es findet immer weniger Sport statt und so ...

Download
Erweiterung_Kindertraining.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 26.0 MB


Entscheidung für den Hochleistungssport

Ihr Name ist Programm: Svenja Pingpank läuft in Hannover und der Region allen Damen davon. Ihre Hauptstrecke sind die 1.500 Meter. Diese läuft sie in 4:35,11 Minuten und belegt ...

Download
Jahr2015_SvenjaPingpank.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 21.9 MB


Namhafte Neuzugänge bei Hannover Athletics

In den vergangenen zwei Jahren hat sich Hannover Athletics beeindruckend und sehr erfolgreich in der Mittel- und Langstreckenszene Norddeutschlands etabliert. 

Download
Neuzugaenge_2015.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.5 MB


Mayors Cup Cross Country Rennen | Yannick Reihs und Maximilian Pingpank in Boston erfolgreich

Der Mayors Cup Cross Country Lauf ist einer der besten Crosslaufveranstaltungen der USA und wird vom Boston Athletic Association, dem Veranstalter des Boston Marathons, organisiert. Auf dieser leicht hügeligen Strecke im Franklin Park, Boston/Massachusetts fanden 1992 die IAAF Crosslauf-Weltmeisterschaften statt. 

Download
MayorsCupCrossCountry.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.5 MB


Lars Pfeifer mit starker Zeit Nummer zehn in Deutschland

Am Sonntag fanden in Bad Liebenzell zum dritten Mal die deutschen Meisterschaften im 10 km-Straßenlauf statt. Die leicht wellige Strecke um die Nagold versprach bei idealen Temperaturen sehr schnelle Zeiten. Nach dem Startschuss setzte sich WM-Teilnehmer Arne Gabius sofort an die Spitze und gab die Pace vor. Lars erwischt einen perfekten Start und ging auf Platz 5 liegend in die erste Kurve. 

Download
DM_10km_Straße_LarsPfeifer.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 894.3 KB


Kindertraining bei Hannover Athletics

Hannover Athletics hat sich in der Läuferszene etabliert. Kurz vor dem zweijährigen Geburtstag des Vereins gehen Trainer und Vorstand einen weiteren Schritt. Ab dem 9. September 2015 wird nun auch Kindertraining angeboten. Treffpunkt ist jeden Mittwoch, 16.00 Uhr, das Sportleistungszentrum.

Download
HannoverAthletics_Kinderleichtathletik.z
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.7 MB


Top-Ergebnisse in Jena für Hannover Athletics | Durchweg persönliche Bestleistungen bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften

Svenja und Saskia Pingpank, Yannick Reihs sowie das Trio Lars Pfeifer, Felix Bromann und Alexander Bley liefen in Jena Top-Zeiten.

Download
Top-Ergebnisse_DJM_Jena.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 33.4 MB


Alexander Bley in Bestform 

Es könnte für ihn nicht besser laufen: Alex Bley kämpft sich nach langer Verletzungsphase an die Spitze zurück und qualifiziert sich für die Europameisterschaften der Gehörlosen. Dabei knackt Bley den Deutschen Rekord der Gehörlosen über 800 m.

Download
Alexander_Bley_in_Bestform.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.4 MB


Startklar für den HAJ Hannover Marathon 2015 

Insgesamt 39 Athleten und Athletinnen am Start

Neun Athleten möchten die Marathonstrecke absolvieren. Mit dabei: Christian Schlamelcher, Christian Wiese, Steffen Lang und Jan Rutsch. Die Vier möchten bei den Niedersächsischen Marathon Meisterschaften unter die Top 5 in Deutschland kommen.

Download
Vorbericht_HAJ_Marathon_HannoverAthletic
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.6 MB


Svenja Pingpank in deutscher Nationalmannschaft

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften der U20 Jugend hat Svenja Pingpank nicht nur ihren Trainer beeindruckt. Auch die Aufmerksamkeit von Thomas Dreißigacker, Disziplintrainer Lauf/Nachwuchs beim Deutschen Leichtathletikverband, hat sie mit ihren Leistungen auf sich gezogen. 

Download
SvenjaPingpank_Nationalmannschaft.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 855.6 KB


Hannover Athletics-Männerteam will beim HAJ Hannover Marathon in die Top 5 in Deutschland

Steffen Lang, Christian Schlamelcher und Christian Wiese wollen beim Hannover Marathon die Königs-disziplin in einer Zeit von 2:35 Stunden absolvieren. 

Download
Siegermannschaft_HAJHannoverMarathon.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.3 MB


Ein erfolgreicher Start

Bei fast jedem Lauf der Region wird teilgenommen und fast immer steht jemand von Hannover Athletics auf dem Siegerpodest. Auch der Zusammenhalt untereinander fällt ins Auge.

Download
Ein_erfolgreicher_Start.zip.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 12.6 MB


Hochkarätige Neuzugänge bei Hannover Athletics

Kurz vor dem Ende der Wechselfristen am 30. November 2014 verkündete der neue Sportwart Christian Schlamelcher hochkarätige Neuzugänge bei Hannover Athletics.

Download
Neuzugaenge_Hannover_Athletics.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.3 MB


Ein Jahr Hannover Athletics

Rückblick auf die junge Historie des erfolgreichen Vereins. 

Download
Ein_Jahr_Hannover_Athletics.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 8.0 MB


Gründung des Vereins Hannover Athletics e. V.

Leitbild, Vorhaben und Ziele des Vereins rund um das Trainerehepaar Silke und Markus Pingpank.

Download
Gruendung_Hannover_Athletics.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 3.7 MB

Unser Sponsor

Lavesstraße 3

30159 Hannover

Unser Ausstatter

Einsatzstelle